top of page

ABOUT US

Hintergrund 

Schottland – das Land im hohen Norden der britischen Inseln: wild und schön, ebenso mystisch wie karg.

 

Ein Land voller Geheimnisse und Geschichten.

 

Es ist die Heimat des berühmten freimaurerischen Poeten Robert Burns (1759-1796).

 

Ein Land, von den Kelten urbar gemacht, mit seinen Schlössern und Burgen, und seinen Kirchen, darunter die sagenumwobene

Rosslyn Chapel.

 

Im Schloss von Edinburgh findet jährlich das Military Music-Tattoo statt, wo Dudelsäcke die Strassen der Hauptstadt mit ihren Klängen erfüllen.

 

Das Seeungeheuer von Loch Ness, die Kreatur Nessi, regt unsere Phantasie an. Am selben See liegt Boleskine House, einstiger Wohnort des Magiers und Okkultisten Aleister Crowley (1875-1947).

 

Aus dieser Umgebung, stammen die ältesten der bekannten Freimaurer-Rituale, deren wahre Ursprünge ewig unbekannt bleiben werden.

 

Auf ihrem Weg in den Süden, über England hinüber auf den Kontinent und in die Welt hinaus, haben sie viele Veränderungen erfahren.

​

In der schottischen Loge Kilwinning, auch „Mutterloge Nr. O“ genannt, sind Aufzeichnungen aus dem 12. Jahrhundert erhalten, die freimaurerische Arbeiten beschreiben.

 

Diese Rituale sind religiös geprägt. Das Buch der heiligen Gesetze wird zitiert. Das ist aus heutiger Sicht mehr als nachvollziehbar, war doch der Bau des Hauses Gottes, des Tempels, seit jeher eine sakrale Handlung.

 

Die Aufgabe heutiger, moderner Freimaurer-Rituale, besteht darin, „aus guten Männern bessere zu machen“. Die Arbeit an sich selbst, am eigenen "rauen Stein", steht im Vordergrund.

 

In den Ritualen werden jedoch oft weitere, alte Elemente angedeutet. (z.B. astrologisches Wissen, alte ägyptische Riten und vieles mehr).

 

Das feierliche Ritual soll unsere innersten Gefühle wecken, uns anregen und helfen, zu uns zurück zu finden. Das Unbewusste soll uns bewusst werden.

 

Heute gibt es kein «Ursprungs-Ritual». Wohl aber wird versucht, durch zusammentragen der wichtigsten Passagen aus alten Quellen, den ursprünglichen Geist der Freimaurerei wieder zu entdecken.

 

Was in der Vergangenheit in freimaurerischen Ritualen gestrichen und weggelassen wurde, wahrscheinlich weil man die Bedeutung darin nicht mehr verstand, haben wir versucht zusammenzutragen und in die Deutsche Sprache zu übersetzen.

 

Schottisches Flair, vermischt mit dem Geist der Freimaurerei, soll ein besonders spirituelles Erlebnis für alle sein, die in unserem Kreise tätig sind.

​

Die Rosslyn Kapelle, in Roslin, Midlothian, Schottland, ist nicht nur ein erhabenes Bauwerk, es ist vor Allem ein Gebäude welches geschichtlich einen sehr hohen Stellenwert in der Schottischen Freimaurerei einnimmt.

111.jpg

Diesem Stellenwert haben wir uns verpflichtet und unsere Loge nach eben diesem Bauwerk benannt.

​

Willkommen bei der Loge Rosslyn Nr. 87 im Orient von Köniz, unter den Auspizien der Schweizerischen Grossloge Alpina.

Ziele

Die Loge Rosslyn fördert die Selbst- und Sozialkompetenz ihrer Mitglieder.

 

Der Schwerpunkt der Loge Rosslyn liegt auf der rituellen Arbeit.

 

Die Loge Rosslyn kennt keine sogenannten Konferenzen. Alle Aktivitäten finden im rituellen Rahmen statt. Dies beinhaltet auch die eminent wichtigen, gemeinsamen brüderlichen Gespräche.

 

Ihr Wissen über die Ritualinhalte und die vielfältigen freimaurerischen Gebräuche (der angelsächsischen, wie auch der Maurerei anderer Obedienzen) erweitern die Brüder durch den Austausch im innersten Kreis.

 

"Erkenne Dich selbst"!, ist die Aufgabe eines jeden aufrichtigen Bruders der Loge Rosslyn.

45767875_503941983455271_663468245312444

A Noble Hart May Have Nane Ease Gif Freedom Failye...!
​
Ein Nobles Herz kann nicht ruhen, solange die Freiheit fehlt...!

1.jpg
2.jpg
bottom of page