top of page

Mitgliedschaft

11.jpg

Die Freimaurerloge Rosslyn Nr. 87 nimmt interessierte Männer "von gutem Ruf, gereift, von gesundem Urteil und strenger Sittlichkeit" in ihre Mitte auf.

 

Freimaurer wird man nicht über eine Empfehlung eines Mitglieds oder durch die immer wieder bei den Freimaurern vermutete "Vetternwirtschaft".

​

Ein Mann welcher Freimaurer werden möchte sollte dies aus seinem innersten Wunsch heraus tun und muss diesen Weg "alleine" gehen, in dem er an die Pforte einer Freimaurerloge anklopft und um Aufnahme ersucht.

 

Vorweg möchten wir klar stellen, dass eine Mitgliedschaft in der Freimaurerei keinerlei wirtschaftlichen oder sonstigen gesellschaftlichen Vorteile mit sich bringt !

​

Die Freimaurerei ist kein Businessclub...!

​

Wenn sich ein Kandidat bei uns meldet, gehen einer möglichen Aufnahme in der Regel mehrere Gespräche voraus, in welchen wir den Kandidaten kennen lernen und ihm die Möglichkeit geben uns kennen zu lernen. Hieraus möchten wir in Erfahrung bringen können, ob der sogenannte "Suchende" in unsere oder doch eher in eine andere Freimaurerloge passt und in der Freimaurerei dass finden könnte, was er sucht.

 

Dieser Prozess kann somit einige Zeit dauern.

 

Sollte der Kandidat bei der endgültigen Abstimmung durch die gesamte Loge bestätigt werden, erfolgt in einer feierlichen Zeremonie die Aufnahme des Kandidaten in den 1. Grad der Freimaurerei.

​

Wenn Sie nun den Wunsch verspüren Freimaurer werden zu wollen und mehr über unsere Loge in Erfahrung bringen möchten, kontaktieren Sie uns via unserem

​

Kontaktformular

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie auf dem Weg eines "Suchenden" zu begleiten und Sie vielleicht als neues Mitglied unserer Loge Rosslyn Nr. 87 im Orient von Köniz begrüssen zu dürfen !

​

45859624_504525886730214_484173737317787
12.jpg

Merkmale unserer Loge

Die Brüder der Loge Rosslyn pflegen ein sehr brüderliches und würdiges miteinander sowohl bei der Tempelarbeit als auch beim Brudermahl (Harmony).

​

Wir sind zudem davon überzeugt, dass die Freimaurerei nicht nur eine ernste Seite hat sondern auch der Spass nicht zu kurz kommen sollte. Auch die lustige und fröhliche Seite des Lebens zelebrieren wir somit aus voller Überzeugung.

​

Wir streben bewusst danach, so nah wie möglich an die ursprünglichen Freimaurer Rituale heran zu kommen und somit den alten Geist der Freimaurerei zu zelebrieren, bevor diese einer Entschlackung durch Unwissenheit unterzogen wurde.

​

Wir treffen uns bewusst "nur" an 7-8 Daten pro Jahr. Dies ermöglicht es auch Personen welche mitten im Berufsleben stehen, und dies trifft auf die meisten unserer Mitglieder zu, den Weg eines Freimaurers gehen und Mitglied einer Loge werden zu können.

​

"Wir treffen uns 3-6 Mal pro Jahr in Langenthal, im Kanton Bern und gehen 1-2 Mal im Jahr "auf Wanderschaft" innerhalb der Schweiz, wo wir an verschiedenen Orten unsere Treffen abhalten".

​

"Ein Freimaurertempel ist dort, wo Räumlichkeiten zu einem ebensolchen geweiht werden"!

​

Unsere Treffen finden jeweils an Samstagen statt und sind zeitlich so ausgerichtet, dass allen Brüdern die An- wie auch die jeweilige Heimreise am selben Tag in der Regel gewährleistet wird. Zu Logentreffen kommen wir grundsätzlich um jeweils 09:00 Uhr morgens zusammen und beenden den Tag um ca. 19:00 Uhr.

​

Viele unserer Brüder haben Familie und auch hier möchten wir die entsprechenden persönlichen Verpflichtungen berücksichtigen, damit jeder berufstätige Partner, Ehemann oder Familienvater sein Privatleben nicht einer möglichen Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge unterordnen muss. 

​

Die zeitlichen Prioritäten eines Freimaurers sollten zu jederzeit sein: Familie, Beruf und erst dann die Freimaurerei...!

Da wir uns auf die Traditionen der Schottischen Freimaurerei beziehen, zelebrieren wir diese selbstverständlich auch regelmässig ausserhalb unserer Tempelarbeiten und dies nicht nur durch das Vortragen von Gedichten von Robert Burns, dem Gebrauch des Quaich, den regelmässigen Auftritten von Dudelsackspielern und der Hinwendung zum "Wasser des Lebens", dem Whisky, wir haben zudem unseren eigenen Tartan (spezielles Schottisches Stoffmuster) herstellen lassen und diesen im Schottischen Tartan Register offiziell auf den Namen unserer Loge patentieren lassen. Jedes unserer Mitglied ist somit berechtigt, diesen Tartan in Form eines Kilts, Trews oder Krawatte/Fliege zu tragen.​​

tartan-registration-certificate_edited.p
tartatn.jpg

A Noble Hart May Have Nane Ease Gif Freedom Failye...!
​
Ein Nobles Herz kann nicht ruhen, solange die Freiheit fehlt...!

1.jpg
2.jpg
bottom of page