Mitgliedschaft

Die Freimaurerloge Rosslyn nimmt interessierte Männer "von gutem Ruf, gereift, von gesundem Urteil und strenger Sittlichkeit" in ihre Mitte auf.

 

Freimaurer wird man nicht über eine Empfehlung eines Mitglieds oder durch die immer wieder bei den Freimaurern vermutete "Vetternwirtschaft".

Ein Mensch welcher Freimaurer werden möchte sollte dies aus seinem innersten Wunsch heraus tun und muss diesen Weg "alleine" gehen, in dem er an die Pforte einer Freimaurerloge anklopft und um Aufnahme ersucht.

 

Vorweg möchten wir klar stellen, dass eine Mitgliedschaft in der Freimaurerei keinerlei wirtschaftliche oder sonstigen gesellschaftlichen Vorteile bringt !

Wenn sich ein Kandidat bei uns meldet, gehen einer möglichen Aufnahme in der Regel mehrere Gespräche voraus, in welchen wir den Kandidaten kennen lernen und ihm die Möglichkeit geben uns kennen zu lernen. Hieraus möchten wir in Erfahrung bringen können, ob der sogenannte "Suchende" in unsere oder doch eher in eine andere Freimaurerloge passt und in der Freimaurerei dass finden könnte, was er sucht.

 

Dieser Prozess kann somit einige Zeit dauern.

 

Sollte der Kandidat bei der endgültigen Abstimmung durch die gesamte Loge bestätigt werden, erfolgt in einer feierlichen Zeremonie die Aufnahme des Kandidaten in den 1. Grad der Freimaurerei.

Wenn Sie nun den Wunsch verspüren Freimaurer zu werden und mehr über unsere Loge wissen wollen, kontaktieren Sie uns via unserem

Kontaktformular

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie auf dem Weg eines "Suchenden" zu begleiten und Sie vielleicht als neues Mitglied unserer Loge Rosslyn Nr. 87 im Orient von Köniz begrüssen zu dürfen !

Merkmale unserer Loge

Die Brüder der Loge Rosslyn pflegen ein sehr brüderliches und würdiges miteinander sowohl bei der Tempelarbeit als auch beim Brudermahl (Harmony).

Wir sind zudem davon überzeugt, dass die Freimaurerei nicht nur eine ernste Seite hat sondern auch der Spass nicht zu kurz kommen sollte. Auch die lustige und fröhliche Seite des Lebens zelebrieren wir somit aus voller Überzeugung.

Wir streben bewusst danach, so nah wie möglich an die ursprünglichen Freimaurer Rituale heran zu kommen und somit den alten Geist der Freimaurerei zu zelebrieren, bevor diese einer Entschlackung durch Unwissenheit unterzogen wurde.

Wir treffen uns bewusst "nur" an 6-7 Daten pro Jahr. Dies ermöglicht es auch Personen welche mitten im Berufsleben stehen, und dies trifft auf die meisten unserer Mitglieder zu, den Weg eines Freimaurers gehen und Mitglied einer Loge werden zu können.

 

Wir sind die erste und einzige Wanderloge der Schweiz. Unsere Mitglieder sind daher, unabhängig unseres Vereinssitzes welcher sich inKöniz im Kanton Bern befindet, in der gesamten Schweiz wohnhaft. Selbst Brüder Freimaurer aus Deutschland haben sich als Mitglieder unserer Loge angeschlossen. Mitglied einer Wanderloge zu sein verlangt von unseren Brüdern selbstverständlich ein wenig Reisefreudigkeit innerhab der Schweiz, wobei hier festgehalten werden muss, dass wir als Schweizer Loge unsere Treffen ausschliesslich in der Schweiz abhalten und dies bis anhin vorwiegend in der Deutschschweiz.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Wanderloge.

 

Da wir uns auf die Traditionen der Schottischen Freimaurerei beziehen, zelebrieren wir diese selbstverständlich auch regelmässig ausserhalb unserer Tempelarbeiten und dies nicht nur durch das Vortragen von Gedichten von Robert Burns, dem Gebrauch des Quaich, den regelmässigen Auftritten von Dudelsackspielern und der Hinwendung zum "Wasser des Lebens", dem Whisky, wir haben zudem unseren eigenen Tartan (spezielles Schottisches Stoffmuster) herstellen lassen und diesen im Schottischen Tartan Register offiziell auf den Namen unserer Loge patentieren lassen. Jedes unserer Mitglied ist somit berechtigt, diesen Tartan in Form eines Kilts, Trews oder Krawatte/Fliege zu tragen.

A Noble Hart May Have Nane Ease Gif Freedom Failye...!

Ein Nobles Herz kann nicht ruhen, solange die Freiheit fehlt...!

Sound of Scotland
00:00 / 03:35

© 2020 by Loge Rosslyn Nr. 87

Zuletzt aktualisiert am 28.06.2020