2018

20. Januar, Basel, BS

Sitzung bezüglich der Logengründung

Logenhaus der Odd Fellows Basel

  • Nach der letzten Sitzung vom Juli 2017 fanden keine weiteren offiziellen Sitzungen mehr statt. Es galt in dieser Zeit der Sommerpause wie auch dem Rest des Jahres 2017 diverse benötigte Unterlagen zusammen zu kriegen und weitere Voraussetzungen für eine Logengründung zu erfüllen. Dies war keine sehr einfache Aufgabe und das Projekt der Gründung der Loge Rosslyn stand einen Moment lang auf Messers Schneide.

  • Am heutigen Tag trafen wir uns erneut in Basel für eine erste Sitzung im Jahr 2019. Zudem wurde das Ritual im 2. Grad durchgearbeitet.

05. Mai, Signau, BE

Rituelle Sitzung bezüglich der Logengründung

Gasthof Schlossberg "Bori" 

  • Am heutigen Tag wurde einer weitere Sitzung zur Logengründung abgehalten. Allerdings haben wir entschieden, dies "rituell" stattfinden zu lassen, wie dies auch nach der Logengründung jeweils er Fall sein wird.

  • Zudem wurde die finale Abstimmung anlässlich der Grosslogentagung, resp. Abgeordnetenversammlung vom 09. Juni in Lugano, TI, besprochen, an welcher sämtliche Schweizer Logen ihre Stimme abgeben dürfen, ob diese die Loge Rosslyn als neue, reguläre Schweizer Freimaurer Loge akzeptieren werden.

09. Juni, Lugano, TI

169. Abgeordnetenversammlung der Schweizerischen Grossloge Alpina

Hotel de la Paix

  • Der grosse Tag, heute entscheidet die 169. Abgeordnetenversammlung der Schweizerischen Grossloge Alpina, ob diese die Loge Rosslyn im Orient von Köniz als ihr 87. Mitglied annehmen und akzeptieren wird. 

  • 4 Brüder der Loge Rosslyn sind hierfür extra nach Lugano gereist. 

  • Um 13:30 Uhr beginnt die Versammlung. Ca. um 13:45 hält unser Bruder Zeljko R. Gschwend einen Vortrag über das Projekt der Loge Rosslyn, welcher knapp 20 Minute dauert. Anschliessend findet die Abstimmung statt.

  • Wir haben es geschafft!!!! Die Loge Rosslyn Nr. 87 im Orient von Köniz würde als 87. Mitglied der Schweizerischen Grossloge Alpina bestätigt!!!

  • Die Nerven der 4 Rosslyn Brüder liegen blank! Nach Monaten der Arbeit, der Niederlagen und der Ungewissheit stellt sich nun der entscheidende Erfolg ein! Die Brüder sind den Tränen nahe oder lassen diesen freien Lauf! Der Grossredner der Schweizerischen Grossloge, welcher seit erster Stunde ein bedingungsloser Unterstützer unseres Projekts war, überreicht uns eine Flasche Whisky, eine Flasche des "Waser des Lebens", als Symbol des Triumphes!

  • Kurz nach dieser Entscheidung haben sich die 4 Rosslyn Brüder aus dem Konferenzsaal entfernt, wo diese ihren Emotionen freien Lauf liessen und den Erfolg gehörig feierten! 

30. Juni, Köniz, Bern

Sitzung mit dem Grossmeister der Schweizerischen Grissloge Alpina

Hauptsitz der Loge Rosslyn

  • Nach dem nervenaufreibenden Wochenden in Lugano kamen wir heute zu einer Sitzung zusammen, in welcher es nun um die Detailplanung der Lichteinbringung unserer Loge ging. Wo soll diese stattfinden? Regalia muss designt und hergestellt werden etc.... Es gibt extrem viel zu tun!

11. August, Basel, BS

Sitzung bezüglich der Logengründung

Logenhaus der Odd Fellows Basel

  • Heute fand eine weitere Sitzung statt, in welcher hauptsächlich die Lichteinbringung geplant sowie aktuelle Punkte besprochen wurden.

13. August, Bern, BE

Sitzung mit dem Grossmeister der Schweizerischen Grissloge Alpina

Hauptsitz der Grossloge

  • Heute Abend wurden wir zu einer Sitzung mit dem Grossmeister der Grossloge Alpina nach Bern berufen.

  • Der Grossmeister wollte seinerseits einige Punkte wie auch Erwartungen seitens der Grossloge an die neue Loge festhalten. Zudem ging es um die Besprechung diverser Details zur Lichteinbringung.

  • Am heutigen Abend reisten 5 Rosslyn Brüder nach Bern zu dieser Sitzung.

08. September, Basel, BS

Sitzung bezüglich der Logengründung

Logenhaus der Odd Fellows Basel

  • Heute fand die letzte offizielle Sitzung vor der Lichteinbringung statt. Diese wurde auf den 10. November 2018 festgelegt.

  • Wir sind im positiven Sinne "Nervös"...!!!

09. November, Basel, BS

Esoteric Installation des künftigen Stuhlmeisters 

Logenhaus der Odd Fellows Basel

  • Am heutigen Abend fand die sogenannte "Esoteric Installation" des künftigen Stuhlmeisters der Loge Rosslyn statt. Eine alte Tradition, welche vor allem im Englisch sprachigen Raum Tradition ist.

  • Mit 30 Gästen aus dem In- sowie Ausland durften wir einen grossartigen Abend verbringen.

10. November, Basel, BS

Lichteinbringung der Loge Rosslyn sowie Stuhlmeister Einsetzung 

Logenhaus der Odd Fellows Basel

  • Die Nacht nach der Esoteric Installation war sehr kurz, gab es doch einiges zu feiern. Trotzdem mussten wir heute früh raus, da unser grosser Tag bevorstand: Die Lichteinbringung sowie Einsetzung unseres neuen und ersten Stuhlmeisters, Bruder Zeljko R. Gschwend, durch den Grossmeister der Schweizerischen Grossloge Alpina.

  • Mit über 100 Gästen aus 6 verschiedenen Ländern, darunter auch Grossmeister und Alt Grossmeister aus dem In- und Ausland, durften wir eine fantastische Zeremonie erleben und feierten anschliessend nach einem traditionellen Schottichen Festmahl, mit Unterstützung eines Dudelsackspielers, bis in die frühen Morgenstunden hinein!

Es lebe die Freimaurerei...!

Es lebe die Loge Rosslyn Nr. 87 im Orient von Köniz...!

A Noble Hart May Have Nane Ease Gif Freedom Failye...!

Ein Nobles Herz kann nicht ruhen, solange die Freiheit fehlt...!

Sound of Scotland
00:00 / 03:35

© 2020 by Loge Rosslyn Nr. 87

Zuletzt aktualisiert am 29.05.2020