Freimaurerei Freimaurer Freimaurerloge Bern Freimaurer werden
 
Startseite Kontakt Impressum
 

Neuigkeiten und Meldungen

  

2019: 18. Mai: Die Dritte reguläre Tempelarbeit im 2. Grad fand in Bolken in einem Restaurant statt. Werkzeuge, Reissbrett sowie Z/G/W wurden vorgestellt. Die alten Pflichten wurden verlesen.

2019: 16. März: Die Zweite reguläre Tempelarbeit im 1. Grad fand in Thun, im Tempel der Loge Phönix statt. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft!

2019: 9. Februar: Die Erste reguläre Tempelarbeit im 1. Grad fand in den Räumlichkeiten der OddFellows in Bern statt. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft! Einmal mehr wurden wegweisende Entscheide gefällt und die junge Loge beginnt zu laufen.....

2018: 10. November: In der Loge Rosslyn Nr. 87 wird durch den Grossmeister der ALPINA das maurerische Licht entzündet und die Hauptbeamten in ihr Amt eingesetzt. Die Loge ist jetzt regulär. Das gesammelte Geld ging - grosszügig aufgerundet - an die Stiftung Steinhölzli Bildungswege in Köniz.

2018: 9. November: Der neue Stuhlmeister wid von AltStuhlmeistern in sein Amt eingeweiht.

2018: 9. Juni: In Lugano wird an der Deputierten- und Stuhlmeisterversammlung der schweizerischen GRüssloge ALPINA die Zustimmung für die Logengründung beschlossen. Die Lichteinbringung findet voraussichtlich am Samstag, 10. November 2018 durch den Grossmeister statt.

2018: Mai: Es wurden Organisationskomitees gebildet für die Organisation Lichteinbringung (soweit am 9.6.2018 genehmigt) und die Herstellung der Regalia.

2018: März: Nachdem offenbar keine Einsprachen eingegangen sind, kommt es am 9. Juni in Lugano zur Abstimmung wo 2/3 der Schweizer Logen zur Gründung zustimmen müssen.

2018:  Januar: Die Logen in der Schweiz wurden über die Absicht der Logengründung informiert. Sie haben nun 30 Tage Einsprachefrist. 

2017:  Dezember: Der Arbeitsplan für das Jahr 2018 steht! Der Ort wird jeweils in der Einladung bekannt gegeben.

2017: Dezember: Die Unterlagen sind nun endlich - wie gefordert -vollständig. Die Grossloge wird nun die Administration zur Logengründung weiter vorantreiben.

2017: 28. November: Unser Tartan ist offiziell registriert! https://www.tartanregister.gov.uk/tartanDetails?ref=11996

 

2017: 8. Mai: Die Loge wurde den GIRON 4 Logen vorgestellt. Die LzH hat ihr Einverständis bereits schriftlich bestätigt, herzlichen und brüderlichen Dank!

2017: 30. März: Das Gesuch um Anerkennung wurde bei der Schweizerischen Grossloge ALPINA persönlich eingereicht!

2017: 3. Januar: Der Verein "Rosslyn" wird in Köniz offiziell gegründet! Die Idee ist auf Papier gebracht und unterzeichnet!